Freitag, 30. Mai 2014

Vorabzugsdrama

Es ist zum verrückt werden...

... seit Wochen sitzen wir über den Vorabzügen und schieben die Wände hin und her. Wir sind uns einfach nicht einig darüber was wir wollen. Größeres Bad und dafür kleinere Kinderzimmer, einen größeren Flur in dem man noch eine Kommode oder ähnliches Stellen können, Ankleide im Schlafzimmer, Einteilung des Bades und der Küche... wir wissen es einfach nicht :-)


Donnerstag, 22. Mai 2014

Bodengutachten

Bodengutachter der BfU am Grundstück

Heute bekam ich auf der Arbeit den Anruf des Geologen. Er teilte mir mit, dass es so gegen 14Uhr am Grundstück sein wird um das Gutachten durchzuführen und er die Info bekommen hatte, dass ich bei der Entnahme der Bodenprobe vor Ort sein möchte. 
So hatte ich das zwar nicht gesagt, als ich den Auftrag gegeben hatte, aber nun war ich doch gespannt was passieren wird und habe auf der Arbeit eine Stunde früher Schluss gemacht.

Auf dem Grundstück angekommen habe ich mich dem Geologen kurz vorgestellt. Völlig desinteressiert widmete er sich seiner Arbeit und vermaß mit seinem Helfer das Grundstück (obwohl das eigentlich schon gemacht wurde - gehörte laut dem Geologen zum Auftrag).

Etwas enttäuscht stand ich nun am Grundstück und verfolgte die Arbeit des Geologen und seinem Helfer.

Das Bohrungen gingen unglaublich schnell. Innerhalb 2min wurde mit einer Art Presslufthammer bis zu 5m in den Boden gebohrt. Eine 1m lange Stange wurde in den Boden gerammt und als diese im Boden versenkt war, ein weiterer Meter oben drauf geschraubt. 


 Hier sieht man den Helfer beim Loch bohren


Von einem kleinen hydraulischen Roboter wurden die Rohre dann aus dem Boden gezogen, wieder auseinander geschraubt und dem Geologen zur Begutachtung ans Auto getragen.


Also die Bohrungen beendet und die Proben analysiert wurden, taute der Geologe etwas auf und erzählte mir ein paar Interessante Dinge. So konnte man in den Rohren, die seitliche Schlitze hatten, den Verlauf der Bodenschichten sehen. Angefangen von Humus wurde der Boden lehmiger und dann immer wässriger bis nur noch Kies zu sehen war, was hier für Rheinebene typisch ist.

Der Geologe erklärte mir kurzerhand noch, dass alles in bester Ordnung sei und keine besonderen Vorkommnisse auftraten. 

Jippie !!!! 

Mittwoch, 21. Mai 2014

Die ersten Arbeiten am Grundstück

Die ersten Arbeiten am Grundstück


Heute haben wir die Wiese gemäht und den alten Nussbaum am Grundstück gefällt, klein gesägt und für den Abtransport am Grundstücksrand gelagert. Mit Hilfe von Manfred und Rosl war der Baum in etwa einer Stunde erledigt. Anschließend wurde noch der Rest der Wiese gemäht.



 Äste und Baumstämme sind bereit für den Abtransport.
 Häschen Krümel von Jens und Katja hat nun endlich wieder freie Sicht aufs Umland :-)



 Sieht richtig schick aus, wenn alles sauber ist

Das macht Lust auf mehr! Hoffentlich geht es bald weiter :-)

Montag, 12. Mai 2014

Vorabzüge

Sie sind da...!

Die Vorabzüge sind endlich da. Leider steckt Maike mitten ihren Examensprüfungen so das wir die Pläne erst einmal liegen lassen müssen. Sobald Maike ihre Prüfungen erfolgreich bestanden hat, werden wir die Dinge angehen.

EG


DG