Mittwoch, 20. August 2014

Angebot vom Elektriker

Die Angebote vom Elektriker sind da...

wie versprochen legte mir der Elektriker mehrere Angebotsvarianten vor. Zum einen die reguläre Elektroinstlalation, eine einfache KNX Installation mit einfach Schaltern und eine erweiterte KNX Installation mit 6 bzw. 8 fach Schaltern im Wohnbereich zur Steuerung des Lichts und der Rollläden bzw. der Jalousien die irgendwann am Wintergarten nachgerüstet werden sollen.
Nachdem wir die Angebote durchgesprochen hatten zeigte mir der Elektriker seine KNX Installation in seinem Haus, welche recht beeindruckend war. Über ein Display in der Küche konnte wirklich alles gesteuert werden.

Nachdem ich zu Hause angekommen war verglich ich die Materialkosten mit den Preisen aus dem Internet und musste erstaunt feststellen, dass sich diese nicht groß unterschieden. Trotzdem lag das Angebot weit über dem ich eigentlich für die Elektroarbeiten eingeplant hatte. Nach ich mir aber nach dem Gespräch etwas unsicher bin, ob wir die Elektroarbeiten wirklich komplett alleine gestemmt bekommen, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und das KNX Angebot annehmen, da die reguläre Installation ca. 2000€ günstiger wäre als die Hausbusvariante. Diese bringt allerdings wesentlich mehr Flexibilität in die Elektroinstallation. Also:


Zudem haben wir das Schalterprogramm von Gira, welches ich auf den Bildern im Netz echt schick finde. Vor allem der Glasrand sieht echt toll aus:


Die Türsprechanlage für drinnen:



und draußen (in weiß oder silber)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen